Stelton

Stelton

Stelton

Ein "stelton state of mind" ist der Grundsatz, an den die Kunden und das Team von Stelton glauben.

Steltons Produkte bereichern das tägliche Leben und kitzeln das Design-Gen! Es macht einfach Freude, eine dieser vielen Ikonen über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinweg zu besitzen.

Damit dieses Ziel auch weiterhin erreicht wird, ist innerhalb der Firma eine klare Vision für die Zukunft ausgegeben worden, basierend auf der erfolgreichen, legendären Geschichte Steltons.

Stellan und Carton waren zwei Freunde, die Ihre Vornamen zu einem Namen verbanden, Stelton der bekannteste Designname in Dänemark. Niels Stellan Hom und Carton Madelaire waren Armeefreunde die sich vor 50 Jahren zusammen taten, um ein Unternehmen zu gründen. Sie versuchten es mit Hand- und Sportschuhen und Möbeln, aber der Erfolg blieb aus, bis sie von einer kleinen Firma in Fårevejle, Dänemark, mit Namen Dainsh Stainless, hörten.

Danish Stainless produzierte Haushaltswaren aus Edelstahl, die in den 60igern in Dänemark sehr modern waren. Sie schlossen einen Vertrag mit Danish Stainless und Stelton begann mit der Vermarktung einer Edelstahlsauciere, die sich wie "Warme Semmeln" in Dänemark und über die Grenzen hinaus verkaufte. In den USA wurden die Stelton Produkte zum Inbegriff dänischen Designs und zum 10 fachen des dänischen Preises in Luxuskaufhäusern und Designboutiquen, verkauft. 

Ein neuer Vertriebsleiter, Peter Holmblad, brachte seine weitreichende Vision mit ein, als er in das Unternehmen eintrat. Neue Kataloge, Verpackungen und ein neues Design halfen ein neues Design Brand zu kreieren. Peter Holmblad jedoch war davon überzeugt, dass Stelton nur durch ein neues Produktdesign überleben konnte. Zu viele Unternehmen produzierten die gleichen Produkte.

Als Stiefsohn von Arne Jacobsen, der sicherlich seit jeher Dänemarks größter Architekt und Designer war, war es für Peter Holmblad selbstverständlich seinem Stiefvater einen Vorschlag zu unterbreiten.

Steltons Vision ist es, die innovativeste, Trend bestimmende und seiner Zeit voraus denkende Designmarke zu sein, basierend auf der skandinavischen Design Philosophy für die die besten Desinger der Welt tätig werden wollen.

Steton's Aufgabe ist es, die erste Wahl für den Verbraucher zu sein, der gutes Design sucht, um sein Leben zu bereichern.

Überraschend, innovativ, führend, skandinavisches Design von höchster Qualität - die Marke die das Design-Genreizt.