Enea Contract - Sitzmöbel aus Stahlrohr und Aluminium

Enea Contract - Sitzmöbel aus Stahlrohr und Aluminium

Innovation und Ökologie – Stahlrohrmöbel von Enea Contract

Ökologisch nachhaltig produzierte Designermöbel international renommierter Gestalter

Enea Contract, ein spanischer Hersteller für Designermöbel, wurde 1984 in Valencia gegründet. Der Gründung gingen zwei wesentliche Geschehen voraus. Das eine war die FIM, die internationale Messe für Möbel, auf der sich das Unternehmen mit Ausstellungen erstmals präsentierte, das andere war die Schaffung von ISO-Normen, Richtlinien für umweltorientiertes Produktdesign, an denen sich Enea schon seit seiner Gründung bewusst ausrichtete und für deren Ziele das Unternehmen bis heute eintritt. So errang sich Enea schnell ein Renommee auf dem internationalen Markt und wurde mit mehreren Umwelt-Preisen ausgezeichnet.

Enea entstand als Tochterunternehmen der Firma EREDU S.Coop. Produktschwerpunkte sind die Herstellung und der Verkauf von Sitzmöbeln aus Metall (Stahlrohr und Aluminium) mit einem hohen gestalterischen Anspruch.

Eine Linie, die dabei von Anfang an verfolgt wurde, ist die Beschäftigung international bekannter Designer, wie Josep Lluscá und Gabriel Teixido, in dem Unternehmen, mit denen eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wurde. Teixidos Schwerpunkt liegt hierbei besonders auf der Gestaltung von Büromöbeln.

Innovative und qualitativ hochwertige Stahlrohrmöbel in modernen Designs sind das Ergebnis dieser Zusammenarbeit. Die Forschungs- und Produktionsprozesse unterliegen bei Enea einer konsequenten Qualitätskontrolle.

Beispiele für diese Qualität sind die anspruchsvollen Stuhlprogramme wie EINA (zeitlose Stahlrohr- oder Büromöbel mit Sitzen und Lehnen u. a. aus Spritzguss Polypropylen), GLOBAL (eine stapelbare Stuhlfamilie, erhältlich in vielen Farben und vielseitig im Wohnbereich und besonders in Eventsituationen einsetzbar) und LOGICA (mit Sitzflächen und Lehnen aus Buchenholz, besonders für den Büro- und Wartezonenbereich). Selbstverständlich können die Möbel auf Anfrage individuell konfiguriert werden.

Schon diese kleine Auswahl zeigt das vielfältige Portfolio des Unternehmens Enea auf, sowie die Sparten, die es im Wohn- und Officebereich bedient. Die ausgesuchten Materialien sind hierbei gleichermaßen edel wie ökologisch. So demonstriert jedes Einzelstück die umweltorientierte Philosophie der Firma Enea Contract.