Hersteller Artek

Hersteller Artek

Artek wurde 1935 von Alvar und Aino Aalto, Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl gegründet. Die Geschäftsidee des Unternehmens war „Möbel zu verkaufen die eine moderne Wohnkultur fördern.“

Funktionalität und zeitlose Ästhetik sind die wesentlichen Elemente

Das Kreativzentrum des Unternehmens ist Artek STUDIO, die Einheit, in der neue Produkte und Ideen entwickelt werden. Artek ist ständig auf der Suche nach neuen Materialien und die Befragung bestehenden Lösungen für nachhaltiges Design. Die Eckpfeiler der Produktentwicklungsstrategie des Unternehmens sind Ethik, Ästhetik und Ökologie.

Artek steht für Thinking Design!

Der Kern der Artek Produktpalette besteht aus Alvar Aalto Möbel und Beleuchtungen.

Aber natürlich Sind auch andere Namen wie Ilmari Tapiovaara, Eero Aarnio, Shigeru Ban, Naoto Fukasawa, Harri Koskinen, Juha Leiviskä, Enzo Mari sowie Tobias Rehberger und anderen.

 Artek Sitz ist in Helsinki Finnland. Artek hat internationale Vertriebsbüros auch in New York, Berlin, Stockholm und Tokio.