Produkte mit dem Australian International Design Award, dem internationalen australischen Designpreis finden Sie bei Boecker.

Australian International Design Award

Good Design

Der Australian International Design Award ist eine Auszeichnung, die durch den Industrial Design Council of Australia (IDCA), der 1985 gegründet wurde vergeben wird. Es handelt sich hierbei um Australiens einzigen nationalen Designpreis für Industriedesign. Seit 1991 ist der Australian International Design Award eine Abteilung der australischen Normen berührt.

2007 wurden die Australian Design Awards auf alle professionell entworfenen Produkte des australischen Marktes erweitert seit 2007 sind die Australian Design Awards unter dem Namen Australian International Design Awards bekannt, um ihren internationalen Charakter widerzuspiegeln.

Die Australian Internatioinal Design Awards wurden von dem Commonwealth Government und der Internationalen Vereinigung der Gesellschaften für Industriedesign für die australische Designwirtschaft anerkannt.

Die Preise umfassen Auszeichnungen in drei Kategorien:

  • Australian International Design Mark (für Gutes Design)
  • Australian International Design Award (für augezeichntes Design)
  • Australian International Design Award oft he Year (für das beste Produkt des Jahres)

Besondere Auszeichnungen sind:

  • Award for Excellence in Sustainable Design (Ausgezeichnetes, nachhaltiges Design)
  • Powerhouese Museum Design Award an Selection
  • Wheels Automotive Design Award

1958 gründete eine kleine Gruppe von industriellen den Industrial Design Council of Australia (IDCA), der von der Regierung des Commonwealth gefördert wurde. Dies geschah zu einer Zeit, als das Industriedesign in Australien noch in den Kinderschuhen steckte. Ziel der IDCA war, Hersteller und Konsumenten die Bedeutung des Entwurfs klarzumachen und hohe Qualität in der Fertigung zu fördern. 50 Jahre später setzen die Australian International Design Awards diese Tradition fort.

2008, am 50 Geburtstag dieses Designpreises wurde das erste Mal auch Produkte ausländischer Fertigung aufgenommen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Good Design Australia und bei Wikipedia


In absteigender Reihenfolge

15 Artikel

In absteigender Reihenfolge

15 Artikel