Hans-Georg Piorek Industrieformen Agentur für Gestaltung und Technik

Hans-Georg Piorek Industrieformen Agentur für Gestaltung und Technik

Der Designer für Vielseitigkeit im Büro - Hans-Georg Piorek

Hans-Georg Piorek wurde 1951 in Friedland, nahe Göttingen in Niedersachsen geboren. Er absolvierte zunächst Lehren zum technischen Zeichner und zum Maschinenbauer an der Fachoberschule für Ingenieurwesen. Anfang der 70er Jahre besuchte er die Hochschule für Gestaltung und diplomierte dort zum Produkt-Designer.

Im Jahr 1977 gründete er seine erste Agentur, das Designbüro Industrieformen Piorek in Wiesbaden. Im Bereich der Produktgestaltung und Entwicklung hat Hans-Georg Piorek seither einen internationalen Bekanntheitsgrad erreicht und konnte sich im Möbeldesign profilieren. Unter anderem arbeitet Piorek für Interstuhl und entwarf für das süddeutsche Unternehmen zahlreiche Stuhlfamilien für den Büromöbelbereich.

Pioreks Schaffen sprengt allerdings den Horizont des bloßen Möbeldesigns. Der vielseitige Diplom-Designer entwirft und fertigt vom Haushaltsgerät über Heizungssysteme, Pulveranlagen, Golf- und Campingartikel bis zum Flughafenfahrzeug eine enorme Produktpalette.

Die Gründung weiterer Agenturen 1998 in Prag und 2004 in Poznan (Posen) weitete seinen Arbeitsbereich auf die östlichen Nachbarländer aus. Zudem ist Piorek seit 2005 Gastdozent in Poznan.

Hans-Georg Piorek engagiert sich in der Förderung von Nachwuchsdesignern und arbeitet zu diesem Zweck unter anderem mit dem Design Zentrum Hessen in Darmstadt eng zusammen.