Emili Padrós, Designer

Emili Padrós, Designer

Emili Padrós (Emiliana Design)

Der spanische Industriedesigner Emili Padrós wurde im Jahr 1969 in Barcelona geboren. Er studierte von 1987 bis 1991 an der renommierten Elisava-Hochschule in Barcelona Industriedesign und besuchte im Anschluss 1992 bis 1994 die Saint Martins School of Arts and Design in London.

Im Jahr 1995 gründete er gemeinsam mit der spanischen Designerin Ana Mir das Studio Emiliana Design in Barcelona. Emiliana Design errang in der Folge weltweiten Bekanntheitsgrad.

Die französische Fons Nationale d' Art Contemporain (FNAC) trat im Jahr 2002 auf Padrós zu, mit der Bitte, einige Entwürfe für eine Dauerausstellung einzureichen. Emiliana Design inszenierte daraufhin die aufsehenerregende Ausstellung Alehop! in den Pariser Messehallen der FNAC.

Mit Emiliana Design gewann Emili Padrós bislang zahlreiche Preise, unter anderem den Barcelona City Design Award des Jahres 2000.