Michael Young, Designer

Michael Young, Designer

Michael Young

Der in Großbritannien geborene und in Hongkong ansässige Michael Young ist ein internationaler Star-Designer, mit einem leidenschaftlichen Interesse für technologische Entwicklung und Massenproduktion mit der die Industrie angetrieben wird, sowie eine Befragung der menschlichen Typologien und Gewohnheiten.

Geboren 1966 in Sunderland, Nordengland, studierte Michael Young Möbel-und Produktdesign an der Kingston University London. In der Mitte der 90er Jahre wählte
Terence Conran  Young als seine Lieblings-Designer. Gleichzeitig lobte die Zeitschrift Wallpaper seine Arbeit, aber der junge Michael Young floh aus der Cocktail-Party-Szene nach Island, wo die Landschaft ihm half, sich zu konzentrieren.

Später zog er nach Brüssel und dann nach Taipei. Und schließlich nach Hongkong - wo seine Firma Michael Young AG gründete.

Young gestaltete die Fahrräder Citystorm und Citybike, die kabellosen Lautsprecher i24R3, die Uhr PXR-8-, Pass-Inhaber, Laptop-Taschen, Hundehütten, Lampen und Möbel, sowie den außergewöhnlichen Sessel Avalon für Swedese, einen einteiligen Stuhl, als expressive Anspielung auf Vernor Panton.