Martin Ballendat, Designer

Martin Ballendat, Designer

Martin Ballendat

Geboren am 26. Mai 1958 in Bochum 

Diplom in Industrial Design an der Folkwang Universitäre Essen 1983

Zwischen 1978 und 1983 machte er verschiedene Praktika in Deutschland und im Ausland

Von 1983 bis 1986 Designer für die Firma Sedus Stoll. Waldshut (Deutschland)

Von 1986 bis 1995 Leiter der Konstruktionsabteilung und

Produktentwicklung mit Unternehmen Wiesner Hager Möbel (Österreich) 

Seit 1995 Aufbau eigener Design-Büro "Design Ballendat"

Jury-Mitglied des internationalen Design-Wettbewerben

Von 1998 bis 2003 Vorlesungen in Industrial Design an der Fachhochschule Graz

In Ranking-Design (D) einer der 100 besten 1998/1999

2004 Gastprofessor in Industrial Design an der TU Graz Polytechnic

seit 2005 Gastprofessor in Industrial Design an der Fachhochschule Salzburg

Mitglied des Rotary Club

Mehr als 70 Design-Auszeichnungen

„Gutes Design muss einfach sein, sehr einfach“: Martin Ballendat muss es wissen. Erfolg, Preise und über 70 Designauszeichnungen unterstreichen seine Philosophie.

Als freier Designer arbeitet er seit 1995. Es entstanden Projektarbeiten für namhafte Markenartikler in 12 verschiedenen Ländern u. a. Italien, Schweiz, USA…..). Zudem verfolgt er Lehraufträge an den Fachhochschulen Graz und Salzburg.