Markus Dörner, Designer

Markus Dörner, Designer

Markus Dörner

Der deutsche Designer Markus Dörner wurde 1972 geboren. Ein Jahr nach seinem erfolgreichen Abitur im Jahr 1991 begann er eine Lehre als Tischler.

Was zunächst wie ein Rückschritt aussieht, erweist sich in Folge als genaue Lebensplanung. 1994 beendete Markus Dörner die Lehre erfolgreich und begann besonders in der Möbeltischlerei und im Messebau praktische Berufserfahrung zu sammeln. Von 1999 bis 2003 studierte er Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim Produktdesign.

In den Jahren von 2003 bis 2007 finden wir Markus Dörner vor allem im französischen Mulhouse, wo er bei dem großen Burkhard Vogtherr als freier Mitarbeiter weitreichende Erfahrungen als Möbeldesigner sammelt. In dieser Zeit tritt Dörner mit eigenen Produkten an die Öffentlichkeit. Danach arbeitete er bis 2010 als freier Designer bei der Sedus Stoll AG in Waldshut.

Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören der begehrte Red Dot Award, der iF Award, sowie der Neocon Silver Award.

Seit dem Jahr 2011 Doziert Markus Dörner an der Freiburger Akademie für Kommunikation.