Luciano Vistosi, Designer

Luciano Vistosi, Designer

Luciano Vistosi

Der italienische Designer und Künstler Luciano Vistosi wurde im Jahr 1931 in Meran in Südtirol geboren. Seine Eltern und Vorfahren waren Glasbläser, und so kam Vistosi schon in seiner Kindheit und Jugend mit der Glaskunst in Berührung. Gleichzeitig musste der Linkshänder Vistosi fast alle Hilfsmittel zur Glasherstellung für sich neu erfinden.

Nach seinem Studium im Produktdesign blieb Vistosi der glasverarbeitenden Industrie und dem Familienunternehmen treu. Er spezialisierte sich auf das Lampendesign. Die Suche nach dem Absoluten im Design führte Luciano Vistosi zu seinen gleichermaßen funktionalen wie skulpturalen Lampengestaltungen, die ihn schon in den 60er Jahren weltberühmt werden ließen. Schon in dieser Zeit gab es Ausstellungen seiner Lampen in Köln, Venedig, Madrid und Tokyo.

In den 80er Jahren stand Luciano Vistosi verstärkt seinem ererbten Familienunternehmen Vetreria Vistosi vor. Die Produkte wurden nun wieder etwas konservativer, aber auch seine Automobilmodelle aus Glas genossen weltweite Bekanntheit.