Lluís Peiró, Designer

Lluís Peiró, Designer

Lluis Peiró

„Architektur und Design definieren die Atmosphäre des Raumes, seine Physik, seine Psyche, seine emotionale, geistige Sphäre.“ - Das ist die Quintessenz des spanischen Architekten und Möbeldesigners Lluis Peiró, der im Jahr 1947 in Barcelona geboren ist.

Besonders mit seinem im Jahr 1982 entworfenen modularen Büroschranksystem T-Box, das er für das Unternehmen Dynamobel gestaltete, kommt Peiró seiner Raumidee nahe. Schon die Farbvarianten der Module ermöglichen dem Nutzer ein Höchstmaß an Ordnung. Um dem Büromaterial noch mehr Struktur zu geben, können einzelnen Komponenten unterschiedlich gestaltet sein, nämlich offen, mit einfahrbarer Tür oder mit Hängeeinzug und zwei Schubladen. All diese Varianten bieten dem Arbeitenden im Büro nicht nur Aktenordung – sie bieten diese Struktur in gleichermaßen fröhlichen, wie unaufdringlichen Farben dar. T-Box erlangte zu Recht nachhaltige Bekanntheit.

Lluis Peiró hat sich auf das Design von Büromöbeln spezialisiert. Er lebt und arbeitet in Barcelona.