Karsten Weigel, Designer

Karsten Weigel, Designer

Karsten Weigel

Was erwarte ich von einem Produkt? Wie benutzt man es? Hätte ich es selber gern? – Das sind die grundsätzlichen Fragen, die sich Karsten Weigel im gestalterischen Prozess immer wieder stellt.

Prof. Karsten Weigel, 1966 in Hamburg geboren, ist ein deutscher Industrie- und Möbeldesigner. Er studierte an der Muthesiusschule in Kiel. Im Jahr 1996 erlangte er dort seinen Abschluss.

Im Anschluss daran arbeitete er in den Designagenturen von Rolf Heide, und Peter Maly. Im Jahr 2000 gründete Weigel in Hamburg sein eigenes Studio. Renommierte Unternehmen wie Interlübke und der Küchenmöbel-Hersteller Bulthaupt zählen seitdem zu seinen Auftraggebern.

Nach eigenen Aussagen lässt sich Karsten Weigel am liebsten in Museen und modernen Kunstgalerien zu seinen Objekten inspirieren, wobei ausgerechnet Statuen für ihn eine große Anziehungskraft ausüben.

Karsten Weigel ist seit 2005 ordentlicher Professor an der Hochschule für Technik in Stuttgart.