Kurt Brandt, Designer

Kurt Brandt, Designer

Kurt Brandt 1935 - 1997

Der berühmte dänische Möbeldesigner Kurt Brandt wurde im Jahr 1935 geboren. Er ging in eine Lehre als Sattler und Möbelpolsterer und schulte sich autodidaktisch zum Designer.

Im Jahr 1979 schloss sich Brandt dem neugegründeten dänischen Möbelhersteller Softline, einer Firmentochter der Balling-Engelsen A/S, an. Seine Möbelentwürfe beeinflussten den Stil Softlines maßgeblich und sein ebenso funktionales wie komfortables Schlafsofa Pax gilt noch heute als Muster und Aushängeschild Softlines.

Kurt Brandt galt seither als Ideengeber und Initiator zahlreicher Unternehmen der Möbelbranche in Skandinavien und weltweit. Seine Entwürfe genossen in den 80er und 90er Jahren den Ruf der Aktualität und gelten heute als zeitlos.

Kurt Brandt starb im Jahr 1997 mit nur 63 Jahren.