Aldo Rossi, Architekt und Designer

Aldo Rossi, Architekt und Designer

Aldo Rossi

Aldo Rossi war ein bedeutender Designer und Architekt des 20. Jahrhunderts. Er war ein begeisterter Städteplaner, der in den 80er Jahren bekannt wurde durch seine Architektonischen Zeichnungen und Entwicklungstheorien.

Von 1949 bis 1959 studierte Aldo Rossi Architektur an der polytechnischen Hochschule von Mailand. Schon als junger Architekt fand er zu seiner reduzierten, klaren Formensprache, der er sein Leben lang treu blieb. Licht und Schatten bildeten ein herausragendes Element seiner Gestaltung.

1966 veröffentlichte Rossi seine Überlegungen zur modernen Architektur in dem Buch L`architettura della città (Die Architektur der Stadt).

Mit Umberto Barbieri gründete er 1987 ein gemeinsames Büro in Den Haag.

In den Jahren 1990 bis 1993 fanden in Paris, Berlin und Amsterdam große Rossi-Ausstellungen statt.

Am 4. September 1997 starb Aldo Rossi an den Folgen eines Verkehrsunfalls.