A-cero Designstudio

A-cero Designstudio

A-Cero

Hinter der Agentur A-Cero stehen die Architekten Joaquim Torres und Rafael Llamazares.

Der spanische Architekt Joaquim Torres wurde im Jahr 1972 in Madrid geboren. Er gilt als der Architekt der Stars, besonders der Fußballstars von Real Madrid. Torres‘ Familie ist eine der reichsten und angesehensten Familien Spaniens. Der Vater des Architekten ist ein einflussreicher Geschäftsmann.

Nach Abschluss seines Architekturstudiums im Jahr 1995 gründete Joaquim Torres seine eigene Agentur. Sein Vater beauftragte ihn ein Jahr später, den Familiensitz neu zu entwerfen und schon dieses Haus ließ ihn weltweit bekannt werden. In diesem Jahr gründetet Torres die Agentur A-Cero.

Torres‘ Architekturansätze sind gleichermaßen minimalistische wie traditionelle Quaderbauten mit exklusiv angelegten Inneneinrichtungen, für die er selbst im Möbeldesign tätig wird.

Rafael Llamazares, auch er ein spanischer Architekt, wurde am 13. April 1970 in León geboren. Er studierte an der Hochschule der Architektur in La Coruña.

1996, ein Jahr vor Beendigung seines Studiums, begann Llamazares im neugegründeten Studio A-Cero zu arbeiten. Inzwischen hat er sich seinem Kollegen und Vorbild Joaquim Torres als Kompagnon angeschlossen und führt A-Cero mit Torres gemeinsam.