Farbberatung

Farbberatung

Farbberatung für Ihre Raumplanung

Farbwirkung als Gestaltungselement bewusst einsetzen, für Ihr Wohlbefinden

 

Farben haben eine nachweisliche Wirkung auf die Psyche und die körperliche Gesundheit des Menschen. Die Farbwirkung wird in der Architektur und im Raumdesign bewusst eingesetzt, um eine Wirkung auf das Wohlbefinden zu erzielen - und nicht nur dort ist die psychologische Wirkung der Farbe bekannt. Farbberatung ist wesentlich bei der Raumgestaltung, können Farben doch erheblich zum Wohlbefinden eines Menschen oder einer ganzen Gruppe beitragen - oder ganz im Gegenteil dafür sorgen, dass sich Menschen in einem Raum eben nicht wohlfühlen.

Die Farbwirkung - jeder spürt sie

Jeder Mensch hat eine gewisse Vorstellung von der Wirkung der Farben, denn er spürt seine eigene Reaktion. Rot beispielsweise ist eine überwältigende, dominierende und gefühlsbetonte Farbe. Früher galt sie als die Farbe der Herrscher, und zwar aus ebendiesem Grund. Gelb dagegen macht fröhlich und erinnert an die Wirkung der Sonnenstrahlen, die ebenfalls glücklich machen können. Heute steht uns für die Raumgestaltung eine vielfältige Farbpalette zur Verfügung, die stark an der Natur orientiert ist. Es ist der natürliche Farbenreichtum, der Literaten und Poeten schon immer inspiriert hat. So kann ein Ton zwischen sonnigem Gelb und optimistischem Orange für eine positive Grundstimmung sorgen.

Die psychologische Wirkung der Farbe

Farben haben eine signifikante psychische Wirkung auf den Menschen, die sich beispielsweise in der Raumgestaltung zeigt. Eine graue Wand wirkt anders, als eine weiße, ein blauer Farbton erzeugt eine andere Stimmung als lila. Das liegt nicht nur daran, dass dunkle Wandfarben denselben Raum kleiner wirken lassen, der durch eine helle Farbe lichtdurchflutet und größer erscheint. Über Wände, Decken und Böden hinaus kann auch die Einrichtung in einem gewissen Farbschema gehalten sein, um die vorteilhafteste Auswirkung auf die Menschen zu haben, die darin arbeiten oder leben.

Angesichts mancher farblicher Raumgestaltung in einem beruflichen Umfeld erscheint es gar nicht weiter verwunderlich, dass Arbeitnehmer immer wieder krank werden und auch aus psychischen Ursachen heraus nicht gerne zur Arbeit erscheinen - oder nicht ausreichend motiviert sind, wenn sie in farblich ungünstig gestalteten Räumen arbeiten müssen.

Eine Beratung hinsichtlich der passenden Farbe für ein Büro kann für den Arbeitgeber eine wichtige Investition sein. Einrichtung, Wandfarbe und farbliche Akzente sind eine Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. In einem farblich stimmig eingerichteten Büro fühlen sich Mitarbeiter sichtlich wohler. Auch für Ihr Zuhause kann eine Farbberatung lohnenswert sein, um sich dort wohler zu fühlen und entspannen zu können, wo es am wichtigsten ist.